Yoga ist ...

ein Werkzeug für Gesundheit und Lebendigkeit.

Es hat sich herumgesprochen, für einen gesunden Körper, klaren Geist und ausgeglichene Seele hast du es selbst in der Hand:

Regeneration, Zentriertheit und innere Ruhe - das wussten schon Menschen vor vielen tausend Jahren - erreichen wir unter anderem über regelmäßiges Praktizieren unter anderem von körperlichen Übungen (asanas) und Atemtechniken (pranayama). 


Wenn der Körper gesund und entspannt ist, fließt auch der Atem ruhig und der Geist kann kann ebenfalls zur Ruhe kommen; es kann sich ein Zustand tiefen inneren Friedens mit einem gleichzeitigen Gefühl von "Verankert sein in sich selbst" etablieren.


Körper und Geist stehen so eng im Zusammenhang, dass sie nicht voneinander getrennt werden können. 

Wenn "der Boden bereitet ist", d.h. wenn wir den Körper in einen stressfreien Zustand versetzt haben und Spannungen sich lösen konnten, stellt fast von allein eine Ahnung von tiefer innerer Stille und gleichzeitiger Fülle ein.

Yoga ist aber noch viel mehr: nämlich eine bewusste Lebensweise, zu der auch

eine ausgewogene Ernährung,

ausreichend Schlaf,

einige Reinigungstechniken und

einen harmonischen Umgang mit uns selbst (Niyamas)

und unserem Umfeld (Yamas) gehören.

Durch die regelmäßige Praxis wirst du mit der Zeit spüren und wissen, was dir gut tut und was nicht. Schlechte Gewohnheiten treten wie fast von allein in den Hintergrund, um im besten Falls sogar ganz zu verschwinden.


Deine Investition in dich selbst wird belohnt durch mehr Lebensfreude und Energie, einfach weil du ausgeglichener wirkst und auch bist.


Mit Yoga bekommst du einen Schlüssel für dein Wohlergehen in die Hand. Nutze ihn und beobachte, was passiert!

Namasté!


P.S.: Auch wir sind "nur" Menschen, leben im Hier und Jetzt, haben unsere "Laster" und kommen mal aus unserem Gleichgewicht; aber wir wissen, welche Bausteine wir aus unserer "Schatzkiste" einsetzen können, um wieder schneller zurück

 ins "Wohlgefühl" und in die innere Balance zu finden.

Share by: